Projekte 2024

Impro-Theater (öffentlich)

Alle 14 Tage treffen wir uns dienstags in der Schwartzschen Villa in Steglitz zum Impro-Theater. Impro ist eine gute Gelegenheit, um erste Theaterluft zu schnuppern und sich auf der Bühne auszuprobieren. Es gibt viele Improübungen und -spielen, die wirklich Spaß machen. Wenn du Lust hast mitzumachen, kannst du dich zu einer Impro-Probe anmelden. Es ist bislang noch keine Aufführung geplant, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Sketchwerkstatt

In der Sketchwerkstatt geht es um kurze Sketche, die Skurriles und Absurdes aus dem Alltag darstellen. Die Sketche werden von den Projektteilnehmern selbst geschrieben und erarbeitet. Dazu werden Mittel aus dem Impro, Ideen aus dem Alltag und Sketche aus der Schreibwerkstatt 2020/21 genutzt. Die Sketche werden durch eine Rahmenhandlung verbunden und durch unsere Band musikalisch begleitet. Teilnehmen kann jeder, der Interesse am Spielen oder Schreiben der Sketche hat.

Premiere: September 2024

Blaubarts Kammer

Blaubarts Kammer ist eine rabenschwarze Gespensterkomödie von Katrin Wiegand. In einer Kammer in einem alten Schloss leben drei Frauen, die vor über 500 Jahren von Blaubart ermordet wurden. Sie sticken, trinken Tee und vertreiben sich so die Ewigkeit, derweil Blaubart seine Sünden im selben Schloss recht angenehm bei Spiegeleiern mit Speck büßt. Doch das Schloss soll verkauft und saniert werden und ein Exorzist taucht auf. Für die Geister wird es jetzt eng.

Premiere: November 2024

Theaterband

Zu unserem Verein gehört auch eine Band, die schon einige Theaterstücke musikalisch begleitet und unterstützt hat. Die Lieder werden von den Bandmitgliedern selbst geschrieben und komponiert. So eine musikalische Begleitung ist auch in diesem Jahr für die Aufführung der Sketchwerkstatt geplant. Auch außerhalb von Theaterstücken präsentiert sich die Band vor Publikum.